Wir gratulieren unserem Direktor!

27.06.2023

Scheidegger - Lachenmann - Schmidt

Mats Scheidegger, Helmut Lachenmann, Stephan Schmidt

Im Münchner Herkulessaal fand am vergangenen Freitag die Uraufführung der dritten Version des grossen Orchesterwerks „My Melodies“ des bedeutendsten Komponisten der Gegenwart - Helmut Lachenmann - statt. Es spielte das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter der Leitung von Matthias Hermann. An den elektrischen Gitarren: Stephan Schmidt und Mats Scheidegger. 
Weil aufgrund einer krankheitsbedingten Absage zwei Tage vor dem Konzert ein Programmteil des Trios Recherche ausfiel, wurden die beiden Gitarristen gebeten, das epochale Werk „Salut für Caudwell“ (1977) von Helmut Lachenmann aufzuführen. Die äusserst kurzfristige Vorbereitung und Organisation um dieses fast 30-minütige Werk aufzuführen, waren ein zusätzliches Abenteuer. Entspannt und glücklich über die gelungene Aufführung wirken der Komponist und die beiden Solisten nach dem Konzert.

"Art is irgendwie auch immer Rock'n Roll", meint Stephan Schmidt nach dem Münchner Probe-, Konzert- und Aufnahmemarathon, angesprochen auf die Herausforderung, das zusätzliche Werk innerhalb von nur zwei Tagen wieder zu erarbeiten und übernimmt ohne Pause direkt im Anschluss wieder seine Leitungsverantwortung an der Musik-Akademie Basel / Hochschule für Musik Basel FHNW. Kurz vor Semesterende warten hier auch noch die eine und andere Aufgabe auf ihn.