Fagott

"Die Fagottbläser sind im Grunde gutmütig, äusserlich scheinbar lichtscheu und eingezogen, aber originell und wunderlich, humoristisch unter Bekannten..." (Quelle: Neue Musikerzeitung von 1882, S. 36). Das Fagott ist das tiefst klingende Holzblasinstrument und eignet sich deshalb ganz besonders für das Zusammenspiel in Ensemble und Orchester. Es gibt auch Solostücke: Vivaldi z.B. hat 38 Fagottkonzerte komponiert. Gute Fagottisten/-innen sind in allen möglichen Formationen gesuchte Mitspieler.

Wann beginnen?

Das Mindestalter liegt bei etwa 7 Jahren. Eine Abklärung durch einen Fachlehrperson (Spannweite der Hände etc.) ist empfehlenswert. Gehörbildung und Blockflöte können sinnvolle Vorbereitung sein. Fagottunterricht ist auch für erwachsene Anfänger geeignet.

Unterrichtsform

In der Regel wird im Fach Fagott Einzelunterricht erteilt. Den Schülern/-innen steht die Mitwirkung in verschiedenen Bläser-Ensembles offen (siehe im Fächerverzeichnis unter „Ensembles, Orchester”). Kammermusik nach Absprache mit den Fachlehrern/-innen.