Gitarrenensemble
Gitarrenensemble Grundstufe
Im Gitarrenensemble Grundstufe werden zwei- bis vierstimmige Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilrichtungen zusammen musiziert. Die Stimmen entsprechen dem Können der Schüler/innen. Im Ensemble können Fähigkeiten erlernt werden, die im Solospiel nicht möglich sind: das Aufeinander-Hören, die Reaktion aufeinander, einen homogenen Gesamtklang erzeugen und orchestrale Effekte erleben, rhythmische Präzision im Kontext eines kammermusikalisch Ganzen - all das kann man nur im Ensemble erlernen.
Wann beginnen?
Im Gitarrenensemble Grundstufe dürfen Schüler/innen von 10-14 Jahren mitspielen, die bereits einstimmig und zweistimmig spielen können und über einen vollen guten Klang verfügen. Sie sollten ein rhythmisches Verständnis in den Grundrhythmen besitzen und notierte Fingersätze lesen können.
Unterrichtsform
Der Unterricht findet immer in der Gruppe statt. Es können auch Stimmproben gemacht werden, und die Einzelstimmen sollten mit der Gitarren-Lehrperson im Einzelunterricht besprochen werden. Pro Semester gibt es ein gemeinsames Konzert.
Gitarrenensemble Aufbaustufe
Im Gitarrenensemble Aufbaustufe werden musikalisch und rhythmisch anspruchsvolle mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilrichtungen gespielt.
Wann beginnen?
Das Mitspiel im Gitarrenensemble Aufbaustufe ist für die Schülerinnen und Schüler der Talentförderklasse obligatorisch.
Andere Schülerinnen und Schüler der Mittel-Oberstufe machen ein Probespiel, welches jeweils Mitte Mai stattfindet (5-7 Minuten mit freier Stückwahl). Anhaltspunkte für Literatur sind: Villa-Lobos Prelude I, III, IV, Logy Partita a-moll, Cardoso Milonga, F. Sor, mittelschwere Etüden.
Unterrichtsform
Der Unterricht findet immer in der Gruppe statt. Es können auch Stimmproben gemacht werden, und es wird erwartet, dass man seine Stimme alleine erarbeiten kann. Pro Semester gibt es mindestens ein gemeinsames Konzert.