Kammermusik
Im Kammermusikunterricht werden bereits bestehende Ensembles, die regelmässig Unterricht erhalten wollen und ihr Kammermusikspiel weiter entwickeln möchten, von erfahrenen Lehrpersonen unterrichtet. Der Fokus liegt vor allem auf der musikalischen Gestaltung, auf dem Erarbeiten eines perfekten Zusammenspiels und auf der Schulung des Gehörs und Rhythmusgefühls für das kammermusikalische Zusammenspiel. Formale und musiktheoretische Aspekte eines Werkes haben ebenso ihren Platz.
Wann beginnen?
Ensemble und Kammermusik wird normalerweise in allen Instrumental- und Vokalklassen gepflegt. Möchte eine Formation (Streichquartett / Klaviertrio / Gitarrenquartett o.ä.) sich vertiefend regelmässig mit Kammermusik unter Anleitung einer Lehrperson beschäftigen, so kann dies im Fach Kammermusik belegt werden. Es besteht keine Altersgrenze.
Unterrichtsform
Der Unterricht findet in der gewünschten Kammermusikformation statt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe, Semester und Pensum erteilen unterschiedliche Lehrpersonen den Unterricht. Die in der rechten Spalte aufgeführten Lehrpersonen unterrichten das Fach im laufenden Semester.