Klavier Jazz

Das Klavier ist das Orchester im kompakten Format: Mit 88 Tasten über gut 7 Oktaven lassen sich melodische Figuren in jedem Register und harmonische Strukturen in jeder Form bestens spielen und abbilden. Ob solistisch, im Duo als Begleitinstrument oder im Bandkontext: Das Klavier ist immer eine gute Wahl. Der relativ neutrale Klang findet in sehr vielen unterschiedlichen Stilistiken seinen Platz. Durch die Auslegung der Tastatur eignet sich das Klavier auch hervorragend dafür, musiktheoretische Zusammenhänge zu visualisieren. Im Jazz-Klavierunterricht beschäftigen sich unsere Schüler:innen insbesondere mit Akkordsymbolen und deren Anwendung und entwickeln Strategien zum improvisatorischen Spiel über Akkordfolgen. Auf Anfrage bieten wir auch spezifischen Unterricht für elektronische Tasteninstrumente an (Synthesizer, etc.).

Wann beginnen?

Der Unterricht auf dem Klavier kann im frühesten Kindesalter beginnen - aufgrund der Konstruktion des Klaviers sind schon sehr früh Erfolgserlebnisse möglich.

Unterrichtsform

In der Regel Einzelunterricht. Wir empfehlen möglichst früh den Einstieg in ein passendes Bandangebot an der Musikschule Jazz.