Komposition
Komposition
Komponieren heisst: deine eigene musikalische Welt erschaffen!
Es genügt dir nicht, nur die Werke anderer Komponist*innen zu spielen, deshalb schreibst du neben dem Üben auf deinem Instrument auch eigene klingende Ideen auf. Nun möchtest du dein Können im Erfinden und Schreiben deiner Musik erweitern: genau das machen wir im Kompositionsunterricht! Um deine Vorstellungen immer besser in geschriebene Musik umsetzen zu können, lernst du, deine Einfälle zu schärfen. Zusammen mit deiner Lehrperson entdeckst du das Rüstzeug, das du brauchst, um deine Kompositionen so zu notieren, dass sie von anderen gespielt werden können. Schritt um Schritt kannst du so die Türen zu der Musik öffnen, die in dir geweckt werden will.
Wann beginnen?
Das Spiel eines Instrumentes ist eine wichtige Grundlage für das Komponieren. Deshalb ist es in der Regel Voraussetzung für den Besuch des Kompositionsunterrichts. Ebenso muss die/der Schüler*in schon gute Kenntnisse im Lesen und Schreiben von Noten haben. Es ist empfehlenswert, vor einer Anmeldung mit der Fachlehrperson Kontakt aufzunehmen..
Unterrichtsform
Das Fach Komposition wird im Einzelunterricht erteilt. Hat die/der Schüler*in schon genügend Erfahrungen gesammelt, wird die Teilnahme am Kurs Komposition plus sehr empfohlen.