Onori Nives

Gesang Jazz & Pop, Easy Singing Choir


Nives Onori (*1990) steht seit über zehn Jahren auf europäischen Musikbühnen und ist eine diplomierte und erfahrene Künstlerin und Klangforscherin, wohnhaft in Basel. Sie ist eine aktive Musikerin, Komponistin und Produzentin und setzt sich intensiv mit verschiedenen Methoden der Komposition, kreativen Ausdrucksformen sowie Stimm- und Körperarbeit auseinander. Zudem ist sie in Tanz- und Theaterproduktionen involviert und nutzt analoge und digitale Synthesizer sowie Ableton live für verschiedenste Projekte. Neben diversen Formationen ist sie vor allem mit ihrer Band mantocliff live zu hören.

Unterrichtsphilosophie:
Ich bin eine Sängerin und Gesangslehrerin, die das musikalisches Umfeld, in das ihre Tätigkeit eingebettet ist, kennt, dabei aber immer auf der Suche bleibt und die Neugier wachhält. Singen erfüllt den tiefen Wunsch, sich aus dem Kern zu äussern und dank der Stimme mit anderen Menschen zu verbinden. Ich bin mir bewusst, dass ich als Lehrperson die Verantwortung für eine angenehme motivierende Atmosphäre trage.

Es ist mir ein Anliegen, den Lernenden auf Augenhöhe zu begegnen, ihr kreatives Potenzial, den einzigartigen Ausdruck zu erkennen und sie auf dem Weg zur musikalischen Eigenständigkeit zu begleiten. Ich versuche, meine Schüler:innen ganzheitlich wahrzunehmen und sie aus dieser Perspektive zu fördern. Nicht nur die Stimmbänder, sondern der ganze Körper in einem bestimmbaren Raum, zu einer bestimmten Zeit sollen einbezogen werden.

Mein zweijähriges Bachelorstudium als Pianistin und der anschliessende Wechsel zum Gesang hat meinen musikalischen und pädagogischen Horizont erweitert, und ich bin froh, hat meine Stimme diesen instrumentenübergreifenden Bezug bekommen. Es ist mir deshalb wichtig, instrumentale Fertigkeiten in den Unterricht einzubringen und somit die Koordination von Gesang und Instrument zu fördern. Meine Hauptaufgabe als Lehrperson sehe ich nicht im Feilen von Techniken — auch wenn dies ein wesentlicher Teil des Unterrichts ausmacht — sondern im Zuhören und Fördern jener musikalischen Ansätze, welche natürlicherweise in den Lernenden bereits vorhanden sind. Die Message und Bedeutung der Musik und die Wege, diese auf authentische Art zu vermitteln, stehen immer Mittelpunkt.

Ich trage eine grosse Liebe für Komposition in mir und öffne den Gesangsunterricht auf Wunsch auch immer wieder für solche Momente.

nives.notexisting@nodomain.comonori@mab-bs.notexisting@nodomain.comch