Mittagskonzerte: "In zwei Noten: nicht bauen, sondern ausdrücken!!”

01.10.2024

In den von Federico Bosco kuratierten, wöchentlichen Mittagskonzerten spielen Studierende des Instituts Klassik während rund drei Monaten Werke von Busoni, Schönberg und Komponist:innen aus deren Umfeld (ihre eigentlichen und geistigen Meister, SchülerInnen und FreundInnen). Die Klavier- und die Liedliteratur wird zu gleichen Teilen berücksichtigt und durch einige grosse Werke aus dem Repertoire der Kammermusik ergänzt.

In diesem Jahr begehen wir den 150. Geburtstag Arnold Schönbergs und den 100. Todestag Ferruccio Busonis. Es gibt wohl kaum zwei gegensätzlichere Persönlichkeiten. Auf der einen Seite der unterwürfige und feinnervige Schönberg, der sich als Zwanzigjähriger für den Beruf des Musikers entschieden hatte, auf der anderen Seite der stets gelassene und pragmatische Ferruccio Dante Michelangelo Benvenuto, für den, wie sein Name verrät, schon vor seiner Geburt eine künstlerische Laufbahn vorgesehen war.

 

Die Mittagskonzerte finden jeweils dienstags um 12.10 Uhr vom 1.10. bis 17.12.2024 im Grossen Saal der Musik-Akademie Basel statt.