Zum Tod des Gitarristen Oscar Ghiglia (13.08.1938 – 3.3.2024)
07.03.2024
Der Gitarrist Oscar Ghiglia führte zwischen 1983 und 2005 an der Hochschule für Musik Basel / Musik-Akademie Basel eine Gitarrenklasse. Daneben war er weltweit als Gitarrist und Lehrer im Rahmen von Meisterkursen unterwegs. Seine Ausstrahlung zog junge Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt an, er begleitete und inspirierte mehrere Generationen von Studierenden, von denen nicht wenige in ihrem späteren Berufsleben gleichermassen bedeutenden Einfluss auf die Weiterentwicklung des Instrumentes und dessen Musik nehmen konnten.
Als Schüler Andres Segovias stand er zu Beginn seiner Karriere unter dessen starkem Einfluss, verstand es aber eine eigenständige künstlerische Persönlichkeit aufzubauen und später mit dem Weitertragen wertvoller Traditionen immer wieder auch wegweisende neue Impulse aufzunehmen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und diese Gestaltungskraft an seine Studierenden weiterzugeben.
Seine Neugier und Begeisterungsfähigkeit, seine Beharrlichkeit beim Einstehen für seine Vorstellungen und Werte machten ihn zu einer besonderen Persönlichkeit, die ihr Umfeld gleichzeitig inspirieren und herausfordern konnte. Seine Arbeit hat unsere Institution massgeblich mitgeprägt und wir verdanken Oscar Ghiglio Vieles. Sein Wirken werden wir in ehrender Erinnerung behalten und weiter in die Zukunft tragen.