Kurs: Oy cantemos

Musik lernen wie vor 500 Jahren

…das ist spanisch und heisst: Heute singen wir! Wie die Kinder in den Klosterschulen vergangener Jahrhunderte lernen wir mehrstimmige Musik übers Gehör, lesen sie gemeinsam aus einem grossen Chorbuch, wiederholen die Tonschritte per Handzeichen und mit Silben-Namen und folgen uns gegenseitig als «Dux» und «Comes» im Kanon. Die alten Lernmethoden ermöglichen uns schon nach wenig Übung die Improvisation einfacher Mehrstimmigkeit und machen uns damit zu Komponist*innen neuer Musik!

Bei oy cantemos wird nicht wöchentlich geprobt, sondern in 2-3 mehrwöchigen Projektphasen pro Jahr gearbeitet. (s. Kurszeiten)
Jedes Projekt hat einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt und steht in Verbindung mit einem abschliessenden Konzertprojekt gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik - Schola Cantorum Basiliensis und/oder in Kooperation mit anderen Basler Ensembles und Konzertreihen.

Bist Du interessiert, aber unsicher, ob oy cantemos das Richtige für Dich ist? Gerne beraten wir Dich persönlich: tabea.notexisting@nodomain.comschwartz@fhnw.notexisting@nodomain.comch

Kursnummer

418

Kursleitung

Federico Sepulveda: Projektleitung, Maestro di Cappella
Tabea Schwartz: Pädagogisches Konzept, Solmisation
Ana Arnaz: Stimmbildung

Termine

Kurszeiten für das Schuljahr 2024/25 folgen in Kürze

Kursort

Musik-Akademie Basel, Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel

Teilnahme

Kinder / Jugendliche ab 8 Jahren, die seit mind. 2 Jahren ein Instrument spielen oder in einem Chor singen

Kursgeld

CHF 100